Filmbrunch

In Kooperation mit dem Filmbrunch e.V.  zeigen wir unter dem Motto "Filmbrunch on Tour" zu den Frühstückszeiten eine Auswahl an Kurzfilmen. Es gibt jeden Tag ab 9 Uhr belegte Brötchen und Kaffee. Die perfekte Gelegenheit das Hometown-Team und eure Mitcamper kennen zu lernen :-)

 

Wann: Freitag, Samstag, Sonntag ab 9 Uhr

 

Wo: Auf dem Campingplatz

 

Wir freuen uns auf euch! 

 

Info Fimbrunch e.V.:
Es gab eine Zeit, in der Film- und Fernsehkonsum noch vorwiegend "linear" verlief und junge Leute gespannt vor dem Fernseher (teils auch dem Testbild) darauf warteten, dass endlich zwischen Nachrichtenblöcken und Hochkultur etwas (für sie) spannendes zu sehen war. Eine Zeit, in der man beim Anschauen eines Kanals noch den anderen "verpassen" konnte und es als Gottesgeschenk galt, einen Videorekorder zu Hause zu haben, um diese linearen Zwänge zu durchbrechen. In dieser Zeit groß geworden sind Filmemacher, welche in deren Jugend Begriffe wie "HD" und "Ultra HD" nicht kannten und ein immerhin "pixeliges" digitales Videobild noch ein Traum gewesen wäre. Junge Filmemacher, deren ersten Schritte mit einer Video8-Kamera (ohne Entwackler) aus einem papiernen Versandhandels-Katalog stammten. Diese Generation von Amateur-Filmemachern (aus aller Welt...na gut...zumindest aus "vieler" Herren Länder) traf sich von 2006-2010 in einem Dresden, welches noch nicht für montäglichen Fremdenhass berühmt war, monatlich in einem kleinen Kino, um gemeinsam zu frühstücken, sich über ihre neuesten Filmprojekte auszutauschen und dabei auch Kurzfilme anzuschauen. Aus den Debutanten von damals wurden seither professionelle Filmemacher, Trickfilmzeichner, international erfolgreiche Musiker, Crowdfundingplattformbetreiber (danke nochmals an Startext;-)) oder auch bspw. Repräsentanten "bürgerlicher" Berufsgruppen. Einer damaligen Filmbrunch-Teilnehmer aus den USA hat zwischenzeitlich mehrfach beim Sundance Filmfestival gewonnen.

Uns ist eine der damaligen Sammlungen in die Hände gefallen und wir dürfen stolz verkünden, dass wir bei unserem Hometownfestival ein Revival des legendären Dresdner "Filmbrunchs" zelebrieren dürfen.